...zurück

Passions- und Osterzeit in der Christus-Kirchengemeinde

Passionsandachten

Auch in diesem Jahr möchten wir Sie herzlich zum Gemeindeseminar mit Prof. Dr. Ingo Baldermann in die Martinikirchengemeinde einladen. Der Titel lautet: ‚Dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin Mit Paulus unterwegs im Zusammenprall der Kulturen’ Gemeindeseminar zur Passionszeit mit Prof. Dr. Ingo Baldermann an vier Dienstagen: 12. / 19. / 26. März und 2. April 2019 jeweils um 20.00 Uhr im Gemeindehaus St.-Johann-Str. 7.

Zum Thema des diesjährigen Seminars schreibt Ingo Baldermann: „Wir kennen Paulus als einen harten radikalen Theologen mit steilen Thesen von manchmal bestürzender Konsequenz, die uns oft den Atem stocken lässt. Lesen wir seine Briefe genauer, dann kommt uns ein ganz anderer Paulus entgegen: ein für die politischen und ökologischen Probleme seiner Zeit (Wer sonst in der Antike spricht so vom „Seufzen der Kreatur?) hoch sensibler, in seiner Leidenschaft für das neue Leben tief verletzlicher Mann, der immer wieder wie ein Ertrinkender nach dem greift, was in diesem Strudel gesellschaftlicher Umbrüche doch noch Halt und Klarheit zu geben verspricht. Wir, selbst in die Strudel tiefer Umbrüche geraten, wollen bei Paulus nachlesen, wie er es schafft, sich selbst und den Gemeinden Halt und Richtung zu geben. Dabei beschränken wir uns auf die Briefe, die ursprünglich seine Handschrift tragen, und lernen daran, sie von den späteren, vermeintlich in seinem Sinne, doch in einem völlig anderen Stil geschriebenen einfach zu unterscheiden. Auch für mich selbst verspricht dieses Seminar mit seinen intensiven Gesprächen eine aufregende Entdeckungsreise zu werden.“

 

Gründonnerstag, 18. April
19.30 Uhr
Gemeindehaus Emmaus - Familiengottesdienst

 

Karfreitag, 19. April
09.30 Uhr Gemeindehaus Emmaus
- Gottesdienste mit Abendmahl
11.00 Uhr GMZ Christus-Kirche (musikalische Begleitung: Flötenkreis „Tibia“ )

 

Ostersonntag, 21. April
06:00 Uhr
Osternacht:
eBs - Ev. Begegnungsstätte im Samelsfeld Anschließend gehen wir den Fußweg nach Emmaus, um dort die Frohe Botschaft weiter zu sagen: „Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!“

8.00 Uhr Andacht auf dem Hermelsbacher Friedhof

Osterfrühstück:
8.30 Uhr Gemeindehaus Emmaus und
9.30 Uhr GMZ Christus-Kirche

Anmeldung erleichtert die Planung. Telefonisch bei den Pfarrern oder im Gemeindebüro (s. letzte Seite)

10.00 Uhr Gottesdienst - Gemeindehaus Emmaus
11.00 Uhr Gottesdienst - GMZ Christus-Kirche (mit dem Bach-Chor)

 

Ostermontag, 22. April
10.00 Uhr Gottesdienst
Nikolaikirche oder
10.30 Uhr Gottesdienst Martinikirche (Kantatengottesdienst)