Bookmark and Share

   

...zurück

Aktion Bibeltausch:

Ein herzliches „Dankeschön“ an alle!

Im Luther-Jubiläumsjahr - Samstag, 24. Juni 2017, Kreiskirchentag: In der Siegener Unterstadt herrscht Hochbetrieb. Ganz besonders an den neuen Ufern der Sieg, wo unter anderem bei der Aktion Bibeltausch die „Übersetzung“ alter Bibeln und der neuen Lutherbibeln zu bestaunen war. Die Organisation lag in den Händen der Tische-Gruppe der fünf Kirchengemeinden in Siegen-Mitte unter der Regie von Annegret Mayr, Nikolaikirchengemeinde. Zahlreiche fleißige Hände leisteten bereitwillig hilfreiche Unterstützung. Vielen, vielen Dank!

Von den 500 bestellten Lutherbibeln fanden 315 dankbare Abnehmer. Die getauschten alten Bibeln zierten für einige Zeit das Schaufenster der ALPHA- Buchhandlung und befinden sich seit Ende Juli in der Erlöserkirche. Mittelfristig ist vorgesehen, die Exemplare in einer Glas-Vitrine (oder auch in zwei oder drei) dauerhaft auszustellen. Über die Modalitäten im Einzelnen wird derzeit noch nachgedacht. Diese Präsentation war und ist ein weiterer Effekt der von Gerhard Etzien

initiierten Aktion Bibeltausch. - Eine prima Idee!Die nicht getauschten 185 Lutherbibeln sind von den fünfKirchengemeinden anteilig übernommen worden und sollen beisich bietenden Gelegenheiten auf geeignete Weise verwendetwerden. Für unsere Christus-Kirchengemeinde hat dasPresbyterium diesen Beschluss am 30. Juni gefasst. HerzlichenDank !

Die getauschten 315 Lutherbibeln wurden finanziell ebenfallsauf die fünf Kirchengemeinden aufgeteilt. Für unsere Gemeindebeliefen sich die Kosten auf 756,-€. Die „Anschubfinanzierung“ war bereits mit den beidenentsprechenden Kollekten am 28. Mai dieses Jahres erfolgt. DerRest wurde im Südbezirk vom Förderverein, im Nordbezirk ebenfalls vom Förderverein und zusätzlich von den verschiedenen Gruppen getragen – sieben an der Zahl: 37Plus,Café am Sonntag, Frauenhilfe, Frauenkreis, Heimatgeschichte,Männertreff und Seniorenfrühstück. Auch für diese wohltuenden Gesten ganz herzlichen Dank!So war die Aktion Bibeltausch ein gelungener Beitrag zumKreiskirchentag und zugleich ein schönes Gemeinschaftserlebnisim Luther-Jubiläumsjahr!Hans-Gerhard Schumacher