Bildergalerie
 

09.04. - 13.04.2018 - Waldwoche

Gut gelaunt starten wir in den TagStopp an der alten kranken Tanne

Gut gelaunt starten wir in den Tag     Besuch an der alten, kranken
                                                    Tanne

Frühstück :-)     Arbeiten mit Pfeil und Bogen

FRÜHSTÜCK :-)                             Arbeiten mit Pfeil und Bogen

Auf dem Waldflugzeug     Im Wald gibt es immer...
Auf dem "Waldflugzeug"                  Im Wald gibt es immer...

... etwas zu tun und zu entdecken         Auch wenn es mal regnet...

... was zu tun                  Auch wenn es mal regnent...

lassen wir uns nicht unter kriegen    Was ist denn hier los?!?
...lassen wir uns nicht unter            Was ist denn hier los?!?!
 kriegen  

                Es hat -wie immer- großen Spaß gemacht

                 Es hat -wie immer- großen Spaß gemacht ;-) !

 

12.02.2018 - Verkleidungsfest

Rosenmontag: Endlich ist es wieder soweit! Bei viel Musik, Tanz und guter Laune toben Prinzessinen, Superhelden, Clowns, Hexen, Cowboys... durch die festlich geschmückte Kita. Zur Stärkung wartete ein ganz besonderes Frühstücksbuffet auf die Kinder, nachdem dann in den Gruppen mit lustigen Spielen weiter gefeiert wurde!

Spiel und Spaß in der Turnhalle      Tanz in der Halle

SPIEL, SPASS & TANZ in der Turnhalle

Leckeres Frühstücksbuffet  herrlich angerichtet

leckeres, phantasievoll angerichtetet Frühstücksbuffet

Wir wünschen uns alle...     ... einen recht guten Appetit!
Wir wünschen uns alle...                ... einen recht guten Appetit!

Modenschau     Modenschau Teil 2
Von Superhelden & Prinzessinnen - Modenschau!!!

Lustige und spannende Spiele in den Gruppen  
lustige und spannende Spiele in den Gruppen

 

09.12.2017 - ADVENTSKONZERT

            

 

06.12.2017 - Besuch vom NIKOLAUS

Lange haben die Kinder auf diesen Tag gewartet und dann war er endlich da, der 6. Dezember! Für diesen Tag hatte nämlich der Nikolaus seinen Besuch in der Kita angekündigt.
Folglich waren die Kinder ganz besonders aufgeregt. Und tatsächlich, er kam, der Nikolaus! Und er freute sich riesig, Lieder und Gedichte der Bären-, Spatzen- und Zwerdenkinder zu hören. Viele Kinder waren sehr mutig und sind allein zum Nikolaus gegangen, um ihn zu begrüßen und ihren Vers vorzutragen.
Und natürlich hatte der Nikolaus auch Überraschungen für die Kinder dabei. Da strahlten die Augen natürlich ganz besonders!
Danke lieber Nikolaus!

Der Nikolaus ist hier...           Mutige KInder sagen ein Gesicht auf
"Der Nikolaus ist hier..."                        Mutige Kinder sagen ein
                                                         Gedicht auf

Niklaus ist ein guter Mann...   Hast du mir was mitgebracht?
"Niklaus ist ein guter Mann..."           Hast du mir was mitgebracht?

     Danke lieber Nikolaus
      Danke, lieber Nikolaus! Für die tollen Geschenke!

Ein Geschnek für den Nikolaus
Ein Geschenk für den Nikolaus - Wer so vielen
Kindern eine Freude macht, soll schließlich auch
etwas bekommen ;-)

 

16.10. - 20.10.2017 - WALDWOCHE

Los geht´s         Stopp an der alten kranken Tanne

Los geht´s!                              Stopp an der alten kranken Tanne

Das "Waldflugzeug"         "Waldarbeit"

Das "Waldflugzeug"                                   "Waldarbeiter"

Vorsicht giftig!     Frühstück im Wald

Vorsicht giftig!                          Frühstück im Wald

HUI-Auf dem Spielplatz in Achenbach   
HUI :-) - Spiel und Spass auf dem Spielplatz in Achenbach :-)

Würstchen zur Stärkung   der kleine Rabe
Würstchen zur Stärkung               der kleine Rabe
 

 

07.07.+08.07.17 - Übernachtung der Schul-
                            kinder

Dieser Tag wurde bereits sehnsüchtig von den Kindern erwartet, denn es sollte in der Kita übernachtet werden, wie aufregend! Und dann war es endlich soweit! Am späten Donnerstagnachmittag kehrten die "Schulkinder", voll bepackt mit Bettzeug, Schlafsachen und Luftmatratzen, zurück in die Kita. Da hieß es zunächst, Betten aufbauen. In den jeweiligen Gruppen richteten die Kinder ihr Lager her. Im Anschluss wartete bereits das Abendessen auf die Kinder: Würstchen mit Brötchen, dazu Rohkost. Das war lecker! Und da sich zu diesem besonderen Tag die Sonne leider verabschiedete und es stark regnete, mussten wir leider in der Kita essen. Dabei haben wir uns allerdings so viel Zeit gelassen, bis der Regen schließlich nachgelassen hat. Da hieß es, in die Matschkleidung hüpfen und ab in den Wald! Während des ausgiebigen Spaziergangs durch den Fischbacherberger Wald gab es so einiges zu entdecken. 
Nach dem gemeinsamen Rückweg durch den Wald zur Kita, haben wir Sigird (die in der Kita zurück geblieben war) ein bisschen veräppelt und "Klingelmännchen" gespielt. Das war lustig! Zurück in der Kita wartete noch eine kleine Überrschung auf die Kinder - EIS! Das war toll, hmmm!

Schließlich hieß es aber raus aus den Klamotten und rein in den Schlafanzug! Jetzt waren die meisten Kinder noch einmal richtig aufgedreht, im Schlafanzug abends in der Kita und das mit Freunden, was ein Spaß! An Schlaf war natürlich zunächst nicht zu denken: Schwätzchen mit Freunden, lustige und gruselige Geschichten erzählen, und natürlich gucken, was die Erzieherinnen so machen. Irdendwann, ja irgendwann fielen dann aber auch dem lezten Kind die Augen zu....

Am nächsten Morgen mussten einige Kinder geweckt werden, denn für 8.00h waren bereits die Eltern zum Frühstück bestellt. Schnell also raus aus den Betten, anziehen und zum Frühstück bereit machen. Nach der Stärkung bekamen die Kinder ihre Schulmappen und ein kleines Geschenk überreicht und wurden bereits mit lieben Worten für die Zukunft verabschiedet.

Nun zogen die Eltern mit ihren natürlich noch etwas müden Kindern ins Wochenende.

Es war wieder eine tolle, lustige und spannende Übernachtung, es hat großen Spaß gemacht!

Abendessen        Im Wald

Abendessen in der Kita                        Im Wald....

...gibt es immer...        ...etwas zu entdecken
... gibt es immer....                              ... was zu entdecken!

Überraschung: EIS!      Gruselgeschichten mit Taschenlampe

Überraschung, es gibt Eis, lecker!     Gruselgeschichten im Bett;-)

     Ab ins Bett und gute Nacht
Ab ins Bett und gute Nacht!

 

01.07.2017 - SOMMERFEST

Unser Sommerfest 2017 stand ganz unter dem Motto "Es ist Sommer!".
Los ging es am späten Vormittag im Gemeindehaus. Dort präsentierten die Kinder, was sie in den letzten Wochen fleißig einstudiert haben.
So begab sich bei den Zwergen der Frosch Quaki auf die Suche nach dicken, fetten Fliegen. Und viele Tiere sollten ihm dabei helfen. Anschließend flog der kleine Käfer Immerfrech durch die Welt, immer auf der Suche nach Tieren, mit denen er kämpfen kann. Das war der Auftritt der Bärengruppe nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Eric Carle. Nach dieser Geschichte spielten und sagen die Spatzenkinder über die gefräßige Raupe Ursula, die sich schließlich in einen wunderschönen Schmetterling verwandelte.
Zuletzt präsentierte dann der Chor der Schulkinder Lieder aus seinem Repertoire.
Danach führte es Kinder und Eltern in die Kita. Denn dort wartete bereits das Mittagessen, ein internationales Buffet und Grillwürstchen. 
Zudem konnten Eltern und Kinder aber noch ihr Glück bei der Tombola versuchen...
Lieder war das Wetter an diesem Tag so überhaupt nicht sommerlich (es regnete und regnete und regnete), sodass die Spiele, die für den Nachmittag geplant waren, ausfallen mussten. Schade!

Trotzdem war es mal wieder ein schönes Sommerfest!!!

Quaki der Forsch                 Auftritt der Zwergengruppe

Quaki der Forsch...                ein Theaterstück der Zwergengruppe

Kleiner Käfer Immerfrech    ein Auftritt der Bärengruppe

Kleiner Käfer Immerfrech...             eine Geschichte der Bären

Die Raupe Ursula      ein Spiellied der Spatzengruppe

Die kleine Raupe Ursula...               ein Spiellied der Spatzengruppe

                  Der Schulkinderchor

Der Schulkinderchor

 

24.06.2017 - Lutherfest

Am diesem Samstag hatten einige unserer Kinder einen großen Auftritt. Gemeinsam mit Kindern aus anderen "Sprachkitas" wurden vier extra einstudierte Lieder vor großem Publikum während des "Lutherfestes" in der Siegener City präsentiert. In den eigens angefertigten bunten T-Shirts bekamen die Zuschauer, neben des großartigen Gesanges der KInder, auch optisch etwas geboten.
Als Belohnung für den tollen Auftritt bekamen die Kinder im Anschluss ein Lunchpaket mit Gebäck und Getränk.
 

Generalprobe in der Kita        Gespannt waren wir auf unseren Auftritt
Generalprobe in der Kita            Wir warten auf unseren Auftritt


Der große Auftritt
                  Wir sind Wunderkinder - Auf der großen Bühne


Es hat großen Spaß gemacht!
 

19.06. - 30.06.2017 -  Schwimmkurs der
                                 Schulkinder

Auch in diesem Jahr hatten die "Schulkinder" wieder die Gelegenheit, an einem Schwimmkurs teilzunehmen. Zwei Wochen lang übten die Kinder fleißig jeden Nachmittag im Pool des Ramada-Hotels in Siegen. Viele Kinder haben den Kurs erfolgreich mit der Übergabe des Seepferdchen-Abzeichens abgeschlossen. Dieser Schwimmkurs wurde bereits zum dritten Mal vom ZONTA-Club Siegen Area finanziert.
 

Gleich geht´s los...       gespanntes Warten am Beckenrand
Gleich geht´s los...                       gespanntes Warten am Becken-
                                                  rand


stolz- erste Schwimmübungen       Schwimmenlernen macht Spaß!
Stolz-erste Schwimmübungen        Schwimmen macht Spaß!

 

20.05.2017 - Vatertag

An diesem späten Samstagvormittag haben wir die Väter eingeladen, um gemeinsam mit ihren Kindern eine Kleinigkeit zu bauen.
Bevor damit begonnen werden konnte, mussten wir allerding noch ein Problem lösen. Der kleine Holzdieb hatte den Rucksack von Frau Latsch geklaut. Da waren die gannzen Bretter drin und wie sollten wir ohne die bloß arbeiten?!? Also mussten wir uns zunächst auf die Suche nach dem verschwundenen Rucksack machen. Zum Glück konnte uns der Rabe ein paar wichtige Hinweise geben. Mit seiner Hilfe wurde der Rucksack schließlich von Sophia entdeckt, mitten im Wald!!! Nach dieser "Schatzsuche" gab es zur Stärkung in der Kita erst einmal Würstchen im Brötchen für alle. Danach ging es aber ran an die Arbeit! Väter und Kinder fertigten wunderschöne Nagelbilder an, die schließlich direkt zu Hause aufgehangen werden konnten...

         Willkommen zum Vatertag
                              Willkommen zum Vatertag!

Der Rabe gibt HInweise           R. hat einen Hinweis gefunden
Der Rabe gibt wichtige Hinweise    R. hat einen Hinweis entdeckt...

dieser führt direlt in den Wald   ... über Stock und Stein
...der führt direkt in den Wald       .... über Stock und Stein

Jetzt wird gearbeitet      ... fleißig, fleißig...
Ran an die Arbeit!                              Sehr vorbildlich!

      fleißige Handwerker
                               Fleißige Handwerker

Die Ergebnisse....    ... können sich sehen lassen!
Und die Ergebnisse...                      ... können sich sehen lassen!

 

10.05.2017 - Besuch bei "Fischer Catering"

Die großen Mittagskinder der Spatzen- und Zwergengruppe machten sich an einem sonnigen Mittwoch auf den Weg, um unseren Caterer "Fischer" in der Poststraße zu besuchen. Wer kocht eigentlich unser Mittagessen und wie sieht es in einer solchen Küche aus? Diese und noch weitere Fragen beantwortete uns der freundliche Herr Fischer. Ein Mittagessen durfte natürlich nicht fehlen. Allerdings mussten wir dieses selbst zubereiten. Unter der fachmännischen Aufsicht der Köche. So mussten Kartoffeln für Pommes geschnitten und Hähnchenstücke paniert werden. Ganz schön viel Arbeit! Was staunten da die Kinder, als Pommes und Nuggets unter Dampf in der Friteuse zubereitet wurden. Dann hieß es guten Appetit!!! Köstlich, dieses selbstgemachte Essen!
Im Anschluss führte uns Herr Fischer durch die riesige Küche und die Kinder konnten zusehen, wie bereits das Essen für morgen zubereitet wurde. Und dann die großen Behälter in den Lagerräumen, toll!!!
Es gab viel zu sehen und als wir wieder im Essensraum zurück waren, warteten gleich zwei Überraschungen auf uns: Zum einen hatte eine gute Fee bereits die Tische abgeräumt und zum anderen warteten Pfannkuchen mit Nutella zum Nachtisch auf uns, wow! So konnten wir, frisch gestärkt, die Reise zurück auf den Fischbacherberg antreten.

Begrüßung durch Herrn Fischer   wir machen Pommes selbst
Herr Fischer begrüßt uns                 Wir machen Pommes selbst....

   Guten Appetit
.... und dazu Chickennuggets       Guten Appetit! - Köstlich wars!

So groß sind die Gefäße im Lager          Als Nachtisch: Pfannkuchen
Das Lager                           Überraschung: Als Nachtisch gab´s
                                        Pfannkuchen!

 

24.04.  - 28.04.2017 - Waldwoche

Auch im Frühling hieß es wieder "Auf, auf, Spürnasen...". Die älteren Kitakinder verbrachten mit ihren "Walderzieherinnen" wieder eine spannende und ereignisreiche Woche im Wald. Täglich wurde der alten, kranken Tanne ein Besuch abgestattet, es wurde im Wald gefrühstückt, geklettert, gerutscht, geschaukelt, gesprungen, zu Mittag gegessen und Vieles mehr. Einmal durften sich die Kinder einen eigenen Pfeil und Bogen schnitzen und dann war doch plötzlich der Schatz verschwunden! Kann das der Räuber Hotzenplotz gewesen sein?!? Auf jeden Fall musste er zurück erobert werden! Und dann musste auch noch dem armen Waldzwerg geholfen werden, denn der Rabe hatte seine Zaubersteine gestohlen, mit deren Hilfe der Zwerg wieder zurück ins Erdreich gelangen kann. Zum Glück konnten die Kinder helfen!
Ein weiterer Höhepunkt war die Wanderung auf den Spielplatz in Achenbach. Dort konnte sich so richtig ausgetobt werden! Zur Stärkung gab es mittags Würstchen und Kuchen, lecker! Zurück ging es dann -wie aufregend- mit dem Trekker durch den Wald!

Es war wieder einmal eine tolle Woche!

Los geht´s     Besuch der alten, kranken Tanne
Los geht´s....                          Besuch der alten, kranken Tanne

Frühstück im Wald     Spiel und Spaß in der NaturFrühstück im Wald                    Spiel und Spaß in der Natur

Mein eigener Pfeil & Bogen     Auf dem "Waldflugzeug"
Mein eigener Pfeil & Bogen          Auf dem "Waldflugzeug"

selbstgemachter Blumenschmuck     Grillen in Achenbach
Selbstgemachter Blumen-           Grillen in Achenbach
schmuck

Haben wir getroffen     Mit dem Traktor zurück in die Kita
Haben wir unterwegs getroffen    Mit dem Traktor zurück in die Kita

                 Die "Waldgruppe"
                               Die "Waldgruppe"