Wir über uns

 

Wer sind wir?

Wir sind eine evangelische Kindertageseinrichtung und betreuen Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Wir befinden uns unter der Trägerschaft von EKiKs.
Unsere Kita befindet sich mitten auf dem Fischbacherberg, am Waldesrand gelegen, und kann von allen Familien bequem zu Fuß erreicht werden.

In direkter Nachbarschaft befinden sich die Grundschule, die ev. und die kath. Gemeinde, die FeG und unser Verbundpartner, die AWO-Kita.

Auf dem Fischbacherberg leben Menschen verschiedenster Nationalitäten und Konfessionen zusammen, die uns alle herzlich willkommen sind. Uns ist es wichtig, allen Familien einen Ort zu bieten, an dem sie sich wertgeschätzt und angenommen fühlen.

Seit 2014 sind wir ein Familienzentrum im Verbund mit der AWO-Kita.

 


Räume

Bei uns werden die Kinder in 3 Gruppenräumen betreut, die jeweils über einen angrenzenden Mehrzweckraum verfügen. Darüber hinaus steht jeder Gruppe ein Schlafraum zur Verfügung. Angrenzend an jeden Gruppenraum befindet sich außerdem ein Waschraum mit extra kleinen Toiletten. Für unsere Jüngsten wurde ein Wickelraum eingerichtet. Unsere Turnhalle mit Bällebad, Rollenrutsche und vielfältigen weiteren Bewegungselementen ist bei unseren Kindern ganz besonders beliebt.
Die Küche ist so großzügig und kindgerecht gestaltet, dass darin problemlos mit den Kindern gearbeitet werden kann.

Ein Gruppenraum    Schlafraum

Turnwagen   Kinderarbeitsbereich der Küche

Bibliothek  

 

Außengelände

Zwei unserer Gruppen teilen sich ein großzügiges Außengelände und die dritte Gruppe verfügt über einen eigenen Außenspielplatz. Dort können die Kinder täglich - bei fast jedem Wetter den Sandkasten, unterschiedlichste Fahrzeuge, Schaukeln, Rutschen und die Wasserpumpe zum Matschen nutzen. Der Kriechtunnel, die Spielehäuschen, der Hügel mit Hängebrücke und die vielen Bäume bieten den Kindern zudem die Möglichkeit zum Klettern und um sich zurück zu ziehen.

     Nestschaukel

Spielzeughäuschen