«Zurück

 iCal 


Bibliodrama zum Kennenlernen für Ehrenamtliche und Interessierte am 06.02.2019, Siegen


Kurzbeschreibung
TitelBibliodrama zum Kennenlernen für Ehrenamtliche und Interessierte
Art/KategorieAktion
Ort- und Zeitangabe
Datum06.02.2019
Beginn19:00 Uhr
OrtSiegen
LocationGemeindehaus Altstadt
Einzelheiten
Beschreibung

Bibliodrama zum Kennenlernen für Ehrenamtliche und Interessierte - Einen Abend nur für mich!

Dieser Abend bietet die Möglichkeit, Bibliodrama ein wenig kennenzulernen und mal ganz neugierig und unbefangen in diese Methode hineinzuschnuppern. Besonders Vorwissen ist nicht erforderlich, die Kenntnisse der gesamten Gruppe ergeben die Erfahrungsbasis.

Im Bibliodrama wird der biblische Text nicht nur gelesen, sondern ist auch eine Möglichkeit der kreativen Bibelauslegung. Die biblischen Texte sind sehr alt und stammen aus völlig anderen Zusammenhängen als diejenigen, in denen wir heute leben. Trotzdem können die biblischen Texte direkt zu uns sprechen, wenn wir uns in sie hineinbegeben. Bibliodrama wagt also den Sprung direkt in die biblischen Texte hinein, um sich dort umzuschauen. Das geschieht mit vielfältigen Einzelmethoden. Die Grundidee: Im Gegensatz zu einer Exegese (Auslegung) von außen, die über die Texte redet, ist diese Methode eine Exegese von innen. Sie macht es möglich, den Text/ Personen der Bibel ganz haargenau zu betrachten und in Teilen zu erleben. Dabei nutzt Bibliodrama die Freude an Spiel und Kreativität für die Bibelarbeit, der Körper kann mit allen Sinnen in Glauben und Bibelverstehen einbezogen werden.
Dadurch kann man zu Einsichten gelangen, die ausgesprochen erhellend für den Text sind und auch für sich selbst. Und diese neuen Einblicke sind für die eigene Mitarbeit, z.B.  für Andachten und Bibelarbeiten mit Kindern,  Jugend-lichen und Erwachsenen sehr hilfreich.

Wichtig: Bitte eine eigene Bibel mitbringen!

Wann:
Mittwoch, 6. Februar, 19:00- ca.21 h         

Wo:
Gemeindehaus Altstadt, Jugendetage, Pfarrstraße 6, 57072 Siegen

Teilnahme:
mind.: 6, max. 14 Personen

Leitung, Info und telefonische Anmeldung:
Diplom- Sozial- und Gemeindepädagogin Juliane Hees- Kolb
Bibliodramaleitung
Fon: 0271/ 64235

Veranstalter und Veranstaltungsadresse
Info Ev. Jugend der Siegener Stadt-Kirchengemeinden

Ansprechpartner: Gemeindepädagogin Juliane Hees-Kolb
Telefon: 0271-64235
E-Mail: ev.jugend-nikolai@web.de


Location Gemeindehaus Altstadt
Pfarrstraße 2
57072 Siegen


Größere Karte anzeigen